Stiege 24/7 - Gemeindebau Magazin mit Alex Scheurer
Im "Stiegentratsch“ trifft Alex Scheurer spannende Persönlichkeiten auf einer der schönsten Stiegen im Gemeindebau: Auf jener Stiege, die in das Theater im Rabenhof in Erdberg hinab führt.
Vor der Stiege sitzend, plaudert Alex Scheurer mit seinen Gästen über aktuelle Themen.
Die Bandbreite reicht von der künstlichen Intelligenz bis zur Klimarettung und von Osterbräuchen bis zur Marathonvorbereitung. Je nachdem, was die Wienerinnen und Wiener aktuell beschäftigt.
Zu sehen ist der "Stiegentratsch" im Gemeindebaumagazin "Stiege 24/7" jeden Sonntag um 19:15 Uhr auf W24. Aufgrund des goßen Interesses am "Stiegentratsch", gibt es die Rubrik nun auch als Podcast zum Nachhören, manchmal auch in einer längeren Fassung als im Fernsehen.
Stiege 24/7 - Gemeindebau Magazin mit Alex Scheurer
In da Schui war dann Deutsch die erste Fremdsprache - Otto Luif im Gespräch
Die meisten von uns sprechen eine oder zwei Sprachen, und so gut wie alle sprechen meistens einen Dialekt. Der Dialekt ist eine lokale oder regionale Sprachvarietät – so die Definition. Und manche Dialekte setzen sich durch – andere sterben aus. Es gibt Studien, die sogar behaupten – die meisten sterben aus – vielleicht auch der Wiener Dialekt. Es gibt einen Mann, der das in jedem Fall verhindern möchte, denn er hat dem Wiener Dialekt sein Leben gewidmet. Unser heutiger Gast im Stiegentratsch – der Wiener Dialekt-Experte Otto Luif.