Stiege 24/7 - Gemeindebau Magazin mit Alex Scheurer
Im "Stiegentratsch“ trifft Alex Scheurer spannende Persönlichkeiten auf einer der schönsten Stiegen im Gemeindebau: Auf jener Stiege, die in das Theater im Rabenhof in Erdberg hinab führt.
Vor der Stiege sitzend, plaudert Alex Scheurer mit seinen Gästen über aktuelle Themen.
Die Bandbreite reicht von der künstlichen Intelligenz bis zur Klimarettung und von Osterbräuchen bis zur Marathonvorbereitung. Je nachdem, was die Wienerinnen und Wiener aktuell beschäftigt.
Zu sehen ist der "Stiegentratsch" im Gemeindebaumagazin "Stiege 24/7" jeden Sonntag um 19:15 Uhr auf W24. Aufgrund des goßen Interesses am "Stiegentratsch", gibt es die Rubrik nun auch als Podcast zum Nachhören, manchmal auch in einer längeren Fassung als im Fernsehen.
Stiege 24/7 - Gemeindebau Magazin mit Alex Scheurer
Wohnen darf nicht zur Ware werden - Tanja Wehsely im Gespräch
Ein bestimmendes Thema bei Stiege 24/7 ist natürlich das Wohnen. Im Gemeindebau sind die Mieten noch leistbar, aber am Privatmarkt stiegen die Mieten in absurde Höhen. Eine aktuelle Umfrage der Volkshilfe zeigt klar, das mehr als die Hälfte der Menschen, die Sorge hat, die Miete in Zukunft bald nicht mehr zahlen zu können. Wie die Politik den Menschen helfen soll und warum Wohnen ein Menschenrecht sein sollte, darüber spricht Alex Scheurer heute mit der Geschäftsführerin der Volkshilfe, Tanja Wehsely, im Stiegentratsch.